Eröffnungsfeier der German Biomedicine NanoSIMS Facility am 23. Oktober 2018

Die Universitätsmedizin Göttingen hat für das Center for Biostructural Imaging of Neurodegeneration (BIN) im Zuge der Großgeräteausstattung ein Sekundärionen-Massenspektrometer bewilligt bekommen

Die Universitätsmedizin Göttingen hat für das Center for Biostructural Imaging of Neurodegeneration (BIN) im Zuge der Großgeräteausstattung, die seinerzeit für den Neubau beantragt worden ist, ein Sekundärionen-Massenspektrometer bewilligt bekommen. Die Finanzierung erfolgte zu gleichen Anteilen durch das Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Das Großgerät NanoSIMS 50L wurde vom Hersteller CAMECA geliefert und ist seit Juni 2018 betriebsbereit. Neben einer Nutzung durch den Göttingen Campus steht das Gerät auch Nutzern deutschlandweit zur Verfügung. Der offizielle Startschuss erfolgte durch die Einweihung der German Biomedicine Facility am 23. Oktober 2018. Die Eröffnungsreden wurden vom UMG-Vorstandssprecher und Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Heyo K. Kroemer, und dem BIN-Vorstandssprecher, Prof. Silvio O. Rizzoli, gehalten. Für die Forschung am Standort Göttingen ergeben sich durch das Großgerät neue Möglichkeiten der Probenanalyse. Die Anwendung wird sich u. a. auf spezifische biologische Organellen beziehen, um erste Einblicke in den lokalen Protein- bzw. Organellen-Turnover zu gewinnen (Bilder von Christian Bertram).