Intravital 2P Nanoskop

Am Center for Biostructural Imaging of Neurodegeneration (BIN) wurde 2018 ein neues Hochleistungsinstrument, ein Nanoskop speziell für die Intravitalmikroskopie, installiert. Dieses spezielle Mikroskop ist aus einer Kollaboration zwischen dem Institut für Neuroimmunologie & Multiple Sklerose Forschung (A. Flügel) und dem Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie (S. Jakobs) entstanden. Darin wurden zwei Super-resolution Mikroskopietechniken kombiniert, STED/ RESOLFT und 2-Photonen-Mikroskopie.

Das Nanoskop soll dabei helfen, die Bewegung von Zellen und Organellen in lebendem Gewebe auf einer Skale vom Mikrometer- zum Nanometerbereich abzubilden. Dieses Mikroskop ist ein Prototyp und deshalb arbeiten wir zurzeit daran, Zubehör und Protokolle zu entwickeln, um diese Instrument für die Mitarbeiter des BIN und die Wissenschaftler der Göttinger Forschungsgemeinschaft zugänglich und nutzbar zu machen.

Das Intravital-Nanoskop wurde durch eine gemeinsame Großgeräteförderung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziert.

2P Nanoskop
Intravital-2-Photonen-Nanoskop - Abberior